Voneinander lernen

Kita-Team zu Gast in unserer Einrichtung.

Im Mai besuchte uns das 14-köpfige Team einer Werkstatt-Kita aus Bretten für 3 Stunden. Die Einrichtungsleitung Marijana Kriegeskorte ist durch einen Beitrag auf Instagram auf unseren Kindergarten aufmerksam geworden und nahm direkt Kontakt zu der Leitung Martina Schmidt auf: „Unser Team hatte zu dem Zeitpunkt Konzeptionstage“, erzählt die Leiterin Martina Schmidt. „Witzigerweise thematisierten wir im Rahmen der Konzeptionstage das Thema Werkstattpädagogik. Das passte wunderbar zusammen“, berichtete sie weiter.

„Die drei Stunden der Hospitation vergangen wie im Flug. Wir berichteten von unserer Angebotsstruktur, pädagogischen Arbeit und Vision zur Kita. Die Kolleginnen und Kollegen aus Bretten waren ganz begeistert und nahmen ganz viele Inspirationen und Anregungen für ihre tägliche Arbeit mit.“

Bei einer kleinen Austauschrunde und vegetarischem Fingerfood, frisch zubereitet von unserem Kita-Koch Yannick, ließen sie das inspirierende Treffen ausklingen. Beide Seiten nehmen viele inspirierende Ideen mit in ihre jeweilige Kita und eine längerfristige Kooperation wird angestrebt.

Was ist die Werkstatt-Pädagogik?

Die Werkstatt-Pädagogik basiert auf dem Grundgedanken, dass Kinder in einem kreativen und strukturierten Umfeld mit vielfältigen Materialien eigene Ideen umsetzen können. Praktisches und eigenaktives Lernen steht im Vordergrund. Dabei werden sie von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet.